Royal London Ireland verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu achten.
In dieser Erklärung wird erläutert, wie personenbezogene Daten von uns erhoben, gespeichert, genutzt und weitergegeben werden. Außerdem werden Ihre Rechte in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die wir über Sie führen, erläutert. Die Erklärung gilt für personenbezogene Daten, die uns von Ihnen selbst und von anderen in Ihrem Namen vorgelegt werden.
Wenn in dieser Erklärung die Begriffe „wir“ oder „uns“ verwendet werden, beziehen sie sich auf die Royal London Insurance Designated Activity Company (DAC), ein in Irland eingetragenes Unternehmen (Registrierungsnummer: 630146). Royal London Insurance DAC, die als Royal London Ireland firmiert, bietet ihren Kunden in der Republik Irland über unabhängige Vermittler (Financial Brokers) Lebensversicherungsprodukte an. Royal London Insurance DAC verwaltet auch Altkundenbestände mit Lebensversicherungs- (Investitions-) Produkten in Irland und Deutschland.
Royal London Insurance DAC ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Royal London Mutual Society Limited, die in England unter der Nummer 99064 in 55 Gracechurch Street, London, EC3V ORL eingetragen ist.
2. Was sind personenbezogene Daten und warum werden sie von uns erhoben und verarbeitet?
Personenbezogene Daten sind laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar gilt eine natürliche Person, die direkt oder indirekt, insbesondere durch Bezugnahme auf eine Kennung wie einen Namen, eine Identifikationsnummer, Standortdaten, eine Online-Kennung oder einen oder mehrere Faktoren identifiziert werden kann, die für die physische, physiologische, genetische, psychische, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität dieser natürlichen Person spezifisch sind.
Personenbezogene Daten sind im Wesentlichen Ihre persönlichen Informationen. Die Art der von uns erfassten personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte nachstehend Abschnitt 3. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten in erster Linie, um Ihnen unsere Produkte anzubieten und die Police zu verwalten, die Sie bei uns abgeschlossen haben. In Abschnitt 4 dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie, was wir mit Ihren personenbezogenen Daten tun, wenn Sie mit uns in Kontakt treten oder einen unserer Dienste nutzen.
3. Welche Kategorien von personenbezogenen Daten führen wir über Sie?
Je nach Art des angebotenen Produkts und der angebotenen Dienstleistung erheben und verarbeiten wir die folgenden Daten über Sie:
Angaben zu Ihrer Person - z.B. Name, Alter, Geschlecht, Geburtsdatum und Staatsangehörigkeit.
Besondere Kategorien personenbezogener Daten - Dies sind personenbezogene Daten, die verstärkten Schutz benötigen, weil sie besonders sensibel sind. Wenn dies für Ihre Police relevant ist, erfassen wir Daten zu Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Gesundheitszustand sowie biometrische Daten.
Behördliche Kennungen - Informationen aus Ausweisdokumenten wie Führerschein, Steueridentifikationsnummer oder Reisepass.
Kontaktdaten – z.B. Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummern.
Online-Daten - z.B. Cookies und Ihre IP-Adresse (die Internetadresse Ihres Computers), falls Sie unsere Websites nutzen.
Finanzdaten – z.B. Ihr Gehalt und Ihre Bankverbindung für Zahlungen an uns oder von uns an Sie. Falls wir Informationen über Ihre Finanzen überprüfen müssen, fordern wir Kopien Ihrer Kontoauszüge an.
Telefonate oder Videoaufzeichnungen – z.B. Sprachaufzeichnungen, wenn Sie uns kontaktieren, Umfragen am Ende eines Anrufs bei unserem Kundenservice oder Videoaufnahmen, wenn Sie unsere Büros besuchen.
Vertragsdaten – z.B. Angaben zu Ihren Produkten und Leistungen.
Angaben zu Verwandten und Begünstigten – z.B. Familienstand, Unterhaltsberechtigte, nahe Verwandte, Krankengeschichte der Familie oder benannte Begünstigte. Wenn Sie Informationen über eine andere Person bereitstellen, ist es wichtig, dass Sie die Einzelheiten kennen, die uns in ihrem Namen mitgeteilt werden, und dass sie diese Richtlinie gelesen haben. Ihre Daten werden gemäß dieser Datenschutzerklärung verarbeitet.
4. Wie nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir nutzen Ihre Daten aus verschiedenen Gründen:
Bereitstellung von Angeboten und Berechnung von Prämien.
Bearbeitung Ihres Antrags, um festzustellen, ob und zu welchen Bedingungen wir Ihnen Versicherungsschutz anbieten können.
Automatisierte Entscheidungsfindung im Rahmen unseres Verkaufsverfahrens, wenn Sie ein Angebot erhalten, und Kunden-Profiling, wenn wir Vermutungen über Sie anstellen (nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte Abschnitt 11).
Einrichtung und Verwaltung Ihrer Police.
Bearbeitung von Anfragen, Durchführung und Entgegennahme von Zahlungen oder Verwaltung von Anfragen oder Ansprüchen, die von Ihnen gestellt werden.
Überprüfung Ihrer Identität, Verhinderung von Betrug und Finanzkriminalität. Wenn Sie eine hohe Einzahlung in Ihre Rente tätigen, fragen wir im Einklang mit dem Geldwäschegesetze nach, woher das Geld stammt.
Einholen der Meinungen unserer Kunden und Prüfung neuer Möglichkeiten zur Verbesserung der Serviceerfahrung, die wir bieten, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Bewertung, Entwicklung und Verwaltung unserer Produkte, Systeme und Preise sowie unseres Geschäfts und unserer Marke.
Erfüllung aller anderen gesetzlichen oder regulatorischen Auflagen.
Versand an Sie von Informationen über unseren Service oder Ihr Produkt.
Analyse, Bewertung und Verbesserung unseres Kundenservice und Hilfe bei der Schulung unserer Mitarbeiter.
Identifizierung gefährdeter Kunden, um festzustellen, ob wir weitere Maßnahmen ergreifen müssen, um sicherzustellen, dass diese Kunden in keiner Weise benachteiligt werden (weitere Informationen dazu in Abschnitt 11).
Verwaltung der Beziehung zu Ihrem Finanzvermittler, sofern Sie einen ernannt haben.
Überwachung der Nutzung unserer Websites. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie.
5. Woher bekommen wir Ihre Informationen?
Die meisten Informationen stammen direkt von Ihnen oder Ihrem Finanzvermittler, wenn Sie sich für eines unserer Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Daneben können wir personenbezogene Daten über Sie auch aus anderen Quellen beziehen, darunter:
Medizinische Fachkräfte - zum Beispiel, wenn wir Informationen zu Versicherungszwecken oder zum Belegen eines Anspruchs benötigen.
Prämienangebotsservice - wenn Ihr Finanzvermittler einen Angebotsservice verwendet hat, um Ihre Prämienangebote zu erhalten, kann der Vermittler einige Ihrer Daten mit uns teilen.
Datenbroker -
wenn es notwendig und angemessen ist, Kontaktinformationen (E-Mail und Telefonnummern) zu erhalten, um Kundenrecherchen durchzuführen, das Markenbewusstsein zu fördern oder Sie an die Vorteile Ihres Vertrags zu erinnern oder
um unsere Kunden für Produktentwicklungs- und Bewertungszwecke in Gruppen zu unterteilen. Wir verwenden diese Informationen, um eine bessere Vorstellung von unseren Kunden zu erhalten, damit wir sich ändernden Bedürfnissen gerecht werden.
Drittanbieter-Cookies - zur Erfassung von Informationen darüber, wie Besucher unsere Website nutzen. In unserer Cookie-Richtlinie finden Sie weitere Informationen.
Andere Versicherer, bei denen Sie ebenfalls Versicherungsschutz beantragt haben.
Der Eigentümer der Police im Namen einer anderen versicherten Person oder eines Begünstigten.
Öffentlich zugängliche Informationen – einschließlich Social-Media-Websites und Online-Inhalte, Zeitungsartikel, Fernseh-, Radio- und andere Medieninhalte, Gerichtsurteile, öffentliche Register und Fachdatenbanken (z.B. Handelsregister, Vision-net, Oracle, Dow Jones, SoloCheck) und das Wählerverzeichnis.
6. An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?
Bestimmt wissen Sie, dass unsere Mitarbeiter auf Ihre Unterlagen zugreifen, um Ihre Daten für die vorstehend aufgeführten Zwecke zu nutzen. Die Mitarbeiter in unserer Kundenbetreuung müssen beispielsweise auf die Daten Ihrer Police zugreifen, um Ihre Anfragen zu bearbeiten, und unser Research-Team muss auf bestimmte Datensätze zugreifen, um seine Analysen durchzuführen. Wir überprüfen regelmäßig, wer auf unsere Systeme zugreifen kann.
Außerdem können wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Dritte weitergeben:
Ihren Finanzvermittler, sofern Sie einen ernannt haben. Unter Umständen haben Sie Ihren Finanzvermittler damit beauftragt:
In Ihrem Namen Änderungen an Ihrer Police vorzunehmen.
Kopien Ihrer Unterlagen zu beschaffen, um Ihre Police zu betreuen.
Zur Verwaltung Ihrer Police bestimmte Online-Portale zu verwenden.
Berichte über Ihren Versicherungsstatus und die Provision, die er auf dieser Grundlage verdient, zu erhalten. Diese Informationen helfen Ihrem Finanzvermittler dabei, Sie zu beraten und andere Serviceleistungen für Sie zu erbringen.
Unsere Dienstleister, zum Beispiel diejenigen, die bestimmte Underwriting-Aktivitäten für uns durchführen, Übersetzer, Versandhäuser für den Druck, Marktforschungsinstitute, externe Archivanbieter, Unternehmen für die Entsorgung vertraulicher Dokumente und zugelassene IT-Spezialisten, die unsere Technologie unterstützen.
Unsere professionellen Berater, einschließlich Wirtschaftsprüfer, medizinische Fachkräfte, Rechtsberater und andere Versicherer, bei denen Sie ebenfalls Versicherungsschutz beantragt haben.
Unsere Rückversicherer*, die Informationen benötigen, einschließlich Angaben zu Policen, Schadenforderungen, medizinischem und mutmaßlichem Betrug sowie Informationen zu Finanzstraftaten.
Unternehmen aus den Bereichen Identitätsprüfung, Vollstreckung und Betrugsprävention.
Rechts- und Regulierungsinstanzen, beispielsweise die Revenue Commissioners, die irische Zentralbank, die Datenschutzkommission und der Ombudsmann für Finanzdienstleistungen und Pensionen.
Datenbroker, um gegebenenfalls Kontaktdaten für Nachforschungen zu beschaffen.
Unsere Bank, wenn Sie Ihre Prämie per Lastschrift zahlen.
Treuhänder: Wenn Ihr Vertrag treuhänderisch gehalten wird, müssen wir Daten in begrenztem Umfang an den/die Treuhänder weitergeben.
Gesellschaften innerhalb der Royal London Mutual Insurance Society Limited (Royal London Group).
Unternehmen, mit denen wir auf Ihren Wunsch Ihre Daten teilen sollen.
Sollte Royal London Ireland einen Teil seines Geschäfts oder seiner Vermögenswerte fusionieren oder verkaufen, wäre es erforderlich, Ihre personenbezogenen Daten an den Käufer/den neuen Rechtsträger weiterzuleiten.
Bitte beachten Sie, dass Dritte Ihre personenbezogenen Daten nur nach unseren Anweisungen verarbeiten und wenn sie eingewilligt haben, die Daten vertraulich zu behandeln und zu schützen.
* Durch Rückversicherungen oder Versicherungen für Versicherer können wir einen Teil unseres Risikos bei einem oder mehreren anderen Unternehmen absichern. Unsere Rückversicherer verwenden Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke wie, aber nicht beschränkt auf die Entscheidung, ob sie uns eine Rückversicherungsdeckung anbieten, die Beurteilung und den Umgang mit Ansprüchen und die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen. Sie bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie dies für die relevanten Zwecke im Einklang mit ihren Verpflichtungen gemäß DSGVO erforderlich ist, und müssen diese möglicherweise anderen Unternehmen innerhalb ihrer Unternehmensgruppe, ihren Beauftragten, externen Dienstleistern, Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörden offenlegen. Teilen Sie uns mit, wenn Sie weitere Einzelheiten zu den spezifischen Rückversicherern Ihrer Police wünschen. Nutzen Sie hierzu den Abschnitt „Kontakt“.
7. Welche rechtlichen Gründe haben wir für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten?
Die Datenschutz-Grundverordnung (Artikel 6 und 9(4)) und die damit verbundenen Rechtsvorschriften legen spezifische Grundlagen für die rechtmäßige Verarbeitung Ihrer Daten fest. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns hängt vom Zweck der Verarbeitung ab.
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn eine dieser Voraussetzungen erfüllt ist. Den nachstehenden Aufstellungen sind die rechtlichen Gründe für jede Nutzung Ihrer Daten zu entnehmen:
Verwendung Ihrer Daten
Rechtsgrundlagen
Einrichtung und Verwaltung Ihrer Police
Darunter fallen alle üblichen Aktivitäten, z.B.
Bearbeitung Ihres Antrags.
Berechnung Ihrer Prämie.
Entrichtung und Entgegennahme von Zahlungen.
Verwaltung von Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten, z.B. Änderung Ihrer Anschrift oder Ihres Namens,
Pflege Ihrer Police.
Beantwortung von Anfragen oder Beschwerden,
Zustellung von Informationen über Produkte, z.B. Zusendung Ihrer Jahresauszüge und Erinnerungen,
Verwaltung Ihrer Mittel und Entscheidung, wie Ihre Mittel investiert werden oder welche Optionen verfügbar sind.
Verwaltung der Beziehung zu Ihrem Finanzvermittler, sofern Sie einen ernannt haben.
Angemessenes Risikomanagement mit unseren Rückversicherungspartnern.
Erfüllung der von Ihnen gestellten Anträge oder Ansprüche
Dazu gehören:
Änderung Ihres Versicherungsschutzes.
Änderung der Bedingungen Ihrer Police oder der versicherten Personen.
Bearbeitung eines Anspruchs im Krankheits- oder Todesfall.
Zahlung einer Pauschale.
Zahlung eines regelmäßigen Einkommens.
Zu Verwaltungs-, Prüf- und Berichtszwecken geben wir Ihre Daten an Royal London Group und unsere Dienstleister weiter. Im Rahmen des Möglichen werden Ihre Daten anonymisiert.
Ihre Daten werden nur dann innerhalb der Royal London Group und an unsere Dienstleister übermittelt, wenn angemessene Sicherheitsvorkehrungen einschließlich vertraglicher Bestimmungen getroffen werden.
Wenn wir den Kontakt verlieren...
...Können wir versuchen, einen vertrauenswürdigen Dritten einzuschalten, um Sie zu finden und Sie wieder mit Ihrer Police zu verbinden.
Vertragserfüllung
Die personenbezogenen Daten, die Sie in Ihrem Antrag oder Ihrer Police zu sich selbst oder zu einer anderen Person angeben, können verarbeitet werden, wenn sie erforderlich sind, um in einen Vertrag einzuwilligen oder ihn zu erfüllen. Zum Beispiel wenn wir Ihre Daten verarbeiten, um Ihren Antrag zu prüfen oder Ihnen Ihre Police vorzulegen.
Wenn Sie diese Angaben nicht machen, können wir Ihren Vertrag möglicherweise nicht erfüllen.
Die medizinischen Daten, die Sie, Ihr Arzt oder Ihr Hausarzt zur Verfügung stellen, werden bei Bedarf zum Abschluss Ihrer Police oder zur Schadensbeurteilung verwendet.
In bestimmten Fällen können die vorgelegten Daten andere Personen oder Familienmitglieder betreffen, wenn sie für Ihre Police relevant sind.
Wir geben Ihre Daten an unsere Rückversicherer und die entsprechenden medizinischen Fachkräfte, einschließlich unseres Chief Medical Officer, weiter, wenn wir eine weitere Stellungnahme benötigen oder in Sonderfällen oder wenn wir weitere Hilfe benötigen, um zu überprüfen, ob Sie die Einkommensbedingungen für einen vorzeitigen Rentenzugang erfüllen.
Notwendig für das Versicherungs-produkt
Das Datenschutzgesetz von 2018 bildet die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer medizinischen Daten im Zusammenhang mit einem Versicherungs- oder Rentenprodukt.
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten und besondere Kategorien personenbezogener Daten gegebenenfalls, um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen, einschließlich:
Feststellung Ihrer Identität, Ihres Wohnsitzes und Ihres Steuerstatus, um die Gesetze und Vorschriften zur Besteuerung und zur Verhinderung von Geldwäsche, Betrug und Terrorismusfinanzierung einzuhalten.
Bereitstellung von gesetzlichen und behördlichen Informationen und Erklärungen.
Erstellung von Steuer- und anderen Erklärungen für Regulierungsbehörden und die Revenue Commissioners.
Einhaltung der Anforderungen der Rechts- und Regulierungsinstanzen, z.B. die Revenue Commissioners, die irische Zentralbank, die Datenschutzkommission und der Ombudsmann für Finanzdienstleistungen und Pensionen.
Führung angemessener Bücher und Unterlagen sowie des Risikomanagements, um sicherzustellen, dass das Unternehmen finanziell gesund bleibt.
Durchführung interner Berichterstattung, Qualitätssicherung, Compliance-Kontrollen und Prüfungen zur Erfüllung dieser Verpflichtungen.
Berichterstattung an die Handelsregister und gegebenenfalls Durchsuchung dieser Register. Dazu gehört die Überprüfung aller Kunden auf Sanktionslisten und Listen politisch exponierter Personen.
Einhaltung gerichtlicher Anordnungen.
Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen
Ihre personenbezogenen Daten können verarbeitet werden, wenn Royal London Ireland zu einer solchen Verarbeitung gesetzlich verpflichtet ist.
In bestimmten Fällen können gegebenenfalls die bereitgestellten personenbezogenen Daten besonderer Kategorien zu folgenden Zwecken verarbeitet werden:
Zur Verteidigung rechtlicher und künftiger Ansprüche.
Zur Durchführung von Rechtshandlungen oder künftiger Rechtshandlungen.
Zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung gesetzlicher Ansprüche.
Für Rechtsberatung und Gerichtsverfahren
Das Datenschutzgesetz von 2018 bietet Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten besonderer Kategorien für Rechtsberatung und Gerichtsverfahren.
Wir können Ihre Informationen an An Garda Slochana oder andere Behörden weitergeben. Beispielsweise wenn wir ernsthafte Bedenken bezüglich Ihres Wohlergehens haben.
Schutz von lebenswichtigen Interessen
Datenbroker
Wir können Ihre E-Mail-Adresse von Datenbrokern erhalten, wenn wir sie beispielsweise für ein Research-Projekt verwenden wollen. Wir stellen sicher, dass der Datenbroker Ihre Einwilligung zur Weitergabe Ihrer Daten eingeholt hat.
Medizinische Daten
Um Ihre Police zu erstellen, müssen wir möglicherweise eine medizinische Fachkraft oder Ihren Hausarzt kontaktieren.
Einwilligung
Ihre personenbezogenen Daten können verarbeitet werden, wenn wir Ihre Einwilligung dazu erhalten.
Die Einwilligung ist freiwillig, zielführend, konkret, eindeutig und in Form einer positiv bestätigenden Handlung zu erteilen.
Um einen Anspruch zu beurteilen, verwenden wir Ihre Einwilligung, bevor wir uns mit Ihrem Arzt oder Ihrem Hausarzt in Verbindung setzen, damit dieser die notwendigen Informationen bereitstellen kann.
Helping Hand-Service
Wenn Sie unseren Helping Hand-Service nutzen möchten, benötigen wir Ihre Einwilligung, um Ihre Kontaktdaten an RedArc, das unabhängige Unternehmen, das den Service anbietet, weiterzugeben.
Informationen zu Schutzbedürftigkeit
Sie können uns Informationen zu einer eventuellen Schutzbedürftigkeit geben. Mit Ihrer Einwilligung würden wir diese Informationen aufzeichnen, damit wir wissen, dass Sie ein schutzbedürftiger Kunde sind, und proaktiv auf Ihre Schutzbedürftigkeit eingehen, wenn wir mit Ihnen in Kontakt treten. Die Weitergabe dieser Informationen durch Sie erfolgt freiwillig und hängt von persönlichen Umständen ab.
Cookies
Auf unserer Website setzen wir Cookies von Drittanbietern ein, die Informationen darüber sammeln, wie Besucher unsere Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Schutz von berechtigten Interessen
Außerdem nutzen wir Ihre Daten, wenn wir ein „berechtigtes Interesse“ daran haben und Ihre Datenschutzrechte keinen Vorrang vor diesen Interessen haben. Jede Aktivität wird überprüft und Ihre Rechte und Freiheiten werden berücksichtigt, damit sichergestellt ist, dass wir nicht in Ihre Privatsphäre eindringen oder etwas tun, womit Sie nicht angemessen rechnen konnten. Wir prüfen die Informationen, die wir brauchen, um sicherzustellen, dass wir nur das erforderliche Minimum an Daten nutzen.
Falls Sie weitere Informationen über die Verarbeitung aus berechtigten Gründen wünschen, können Sie sich über die Kontaktdaten am Ende dieser Richtlinie an uns wenden.
Sie haben außerdem das Recht, jeder Verarbeitung aufgrund von berechtigten Interessen zu widersprechen. Wir überprüfen dann erneut das Verhältnis zwischen unseren Interessen und den Ihren und berücksichtigen Ihre konkreten Umstände. Wenn wir einen triftigen Grund haben, können wir mit der Nutzung Ihrer Daten fortfahren.
Wir machen rechtmäßige Interessen wie folgt geltend:
Verwendung Ihrer Daten
Rechtmäßige(s) Interesse(n)
Wir erfassen und stellen Serviceinformationen zu Ihrer Police bereit.
Zur Verwaltung unserer Geschäfte:
Wir müssen unsere Servicequalität und unsere Schulungen kontinuierlich verbessern.
Wir verwalten unsere Netzwerk- und Informationssicherheit (z.B. Entwicklung, Test und Prüfung unserer Websites und anderer Systeme, Umgang mit zufälligen Ereignissen oder rechtswidrigen oder böswilligen Handlungen).
Wir müssen sicherstellen, dass unsere Systeme stets sicher sind und dass Ihre Daten stets geschützt sind.
Wir müssen Betrug, Unehrlichkeit und andere Vergehen verhindern und aufdecken (zum Beispiel, um zu verhindern, dass jemand versucht, Ihre Identität zu stehlen).
Wir verwenden in unseren Räumen Videoüberwachung.
Wir müssen unsere Mitarbeiter und Besucher aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen schützen.
Unsere Produkte werden mit bestimmten Kategorien von Kunden im Hinterkopf entwickelt. Damit sichergestellt ist, dass Ihre Police für Sie geeignet bleibt und wie geplant funktioniert, verknüpfen wir Ihre Daten mit denen anderer Kunden, um sie zu analysieren und zu segmentieren.
Wir analysieren Ihre Versicherungsangaben und Schadendaten, um Produkte neu zu gestalten und/oder unser Underwriting-Verfahren mit besseren Ergebnissen für potenzielle und bestehende Kunden und Versicherungsnehmer zu vereinfachen.
Wir bewerten die Leistung unseres Geschäfts finanziell, führen Risikomanagementübungen und langfristige statistische Modellierung durch.
Prüfung und Entwicklung unserer Produkte, Systeme, Preise, Geschäft und Marke Wir müssen in der Lage sein, Gruppen von Kunden zu identifizieren, die neue Produkte oder Dienstleistungen beziehen wollen, deren Entwicklung wir in Erwägung ziehen.
Wir müssen unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln und sicherstellen, dass die Preise für unsere Produkte angemessen sind.
Wir müssen sicherstellen, dass wir Sie fair behandeln und dass Ihr Produkt zu Ihnen passt.
Wir müssen uns um Ihr Geld kümmern und sicherstellen, dass wir genug Geld haben, um unsere Kunden zu gegebener Zeit zu bezahlen.
Wir müssen unsere Risiken verstehen, Verwaltungsinformationen bereitstellen und die Geschäftsführung unterstützen.
Wir können Nachforschungen anstellen, bevor wir neue Produkte auf den Markt bringen oder Änderungen oder Verbesserungen an bestehenden Produkten vornehmen, um sicherzustellen, dass dies das Richtige ist. Wir können auch Kunden befragen, was sie von unseren Produkten und Dienstleistungen halten.
Wenn wir Ihre Kontaktdaten nicht haben, können wir Ihre Telefonnummer von Datenbrokern erhalten, um Sie für geplante Recherchen zu kontaktieren. Wir ergreifen jedoch stets Maßnahmen, um zu prüfen, ob Sie einer solchen Kontaktaufnahme nicht widersprochen haben, z.B. durch Überprüfung der National Directory Database.
Die Meinung unserer Kunden in Erfahrung bringen und neue Möglichkeiten finden, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen
Wir müssen sicherstellen, dass unsere Produkte für die gewünschte Zielgruppe geeignet sind, und Marktlücken erkennen.
Wir müssen schauen, wie viele Kundenkategorien wir haben, und unsere Produkte und Dienstleistungen entsprechend anpassen.
Wir müssen sicherstellen, dass unsere Kommunikation leicht verständlich ist und dass unsere Produkte an die richtige Zielgruppe verkauft werden.
Wir müssen sicherstellen, dass unsere Recherchen effizient sind und mit den richtigen Personengruppen in Verbindung stehen, damit wir auf der Grundlage ihrer Ergebnisse Entscheidungen treffen können.
Wir vermarkten derzeit keine anderen Produkte an Sie, prüfen dies jedoch in regelmäßigen Abständen und werden uns möglicherweise in Zukunft dafür entscheiden.
Marketing
Wir müssen sicherstellen, dass unsere Kommunikation den Werten von Royal London Ireland entspricht.
Marketingmitteilungen sind fakultativ und wir müssen klarstellen, dass Sie diese ablehnen können.
Wir müssen aber auch unser Geschäft ausbauen und pflegen, unsere Marke entwickeln und effektiv mit unseren Kunden und Versicherungsnehmern kommunizieren.
8. Übermittlungen ins Ausland
Gelegentlich beauftragen wir Dritte in anderen Ländern damit, unterstützende Dienstleistungen zu erbringen. Infolgedessen können Ihre personenbezogenen Daten in Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet werden.
Diese Dienstleistungen werden von erfahrenen und seriösen Organisationen zu Bedingungen erbracht, die die Sicherheit Ihrer Daten gewährleisten und die europäischen Datenschutzanforderungen erfüllen. Einige Länder wurden von der Europäischen Kommission als „angemessen“ eingestuft, d.h. der Schutz, den ihr Rechtssystem für personenbezogene Daten bietet, entspricht dem Schutz der Kommission. Wenn das Land nicht als angemessen eingestuft wurde, verwenden wir „Standardvertragsklauseln“ innerhalb der gesetzlichen Vereinbarung, um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
Die Europäische Kommission hat „Standardvertragsklauseln“ als angemessene Garantien zum Schutz Ihrer Rechte anerkannt. Wir nutzen diese Klauseln gegebenenfalls, um sicherzustellen, dass Ihre Daten ausreichend und gemäß dem gleichen Standard, der in der DSGVO vorgeschrieben ist, geschützt sind. Die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln finden Sie hier.
Wir verwenden „Standardvertragsklauseln“ bei der Erbringung der folgenden Dienstleistungen für Royal London Ireland:
IT-Support und Technologieentwicklung mit Niederlassungen in Indien.
Rückversicherungsdienstleistungen mit unseren globalen Rückversicherungspartnern, die ihren Sitz in den USA und Bermuda haben.
Dienstleistungen mit anderen Anbietern/Lieferanten, Forschungspartnern und Administratoren mit Niederlassungen in Indien, Malaysia, Australien, Südafrika und den USA.
Wir stellen jederzeit sicher, dass alle personenbezogenen Daten angemessen geschützt sind und jede Übertragung personenbezogener Daten außerhalb des EWR rechtmäßig erfolgt.
Wenn Sie eine Lebensversicherungs-(Investment)-Police in Deutschland haben, haben wir Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten in Irland und übertragen diese auf die Isle of Man. Dort hilft uns ein Unternehmen namens RL360 bei der Verwaltung Ihrer Police.
9. Sicherheit
Wir haben Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass Ihre personenbezogenen Daten und personenbezogene Daten besonderer Kategorien versehentlich verloren gehen, unbefugt verwendet oder abgerufen, verändert oder offengelegt werden.
Wir verwenden branchenübliche Lösungen, um E-Mail-Verkehr zu verschlüsseln und zu schützen. Wenn Ihr E-Mail-Dienst Transport Layer Security (TLS) nicht unterstützt oder wenn Sie unseren E-Mail-Sicherheitsdienst nicht nutzen wollen, können wir möglicherweise nicht per E-Mail mit Ihnen kommunizieren, und die E-Mails, die wir senden oder empfangen, sind nicht durch Verschlüsselung geschützt und können abgefangen werden.
Die Nutzung von Internet-E-Mails stellt keine sichere Kommunikationsmethode dar. Daher empfehlen wir Ihnen, uns keine vertraulichen Informationen per E-Mail zu schicken. Wir können auch unseren E-Mail-Sicherheitsdienstleister jederzeit und ohne Vorankündigung oder entsprechende Änderung dieser Erklärung wechseln. Sobald wir Ihre Daten erhalten, wenden wir strenge Verfahren und Sicherheitsfunktionen an, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Bei einer möglichen Verletzung der Datensicherheit benachrichtigen wir Sie und das Büro des Datenschutzbeauftragten, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder eine Gefahr für Ihre Rechte und Freiheiten infolge dieser Verletzung besteht.
10. Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie dies für den Zweck, zu dem sie erhoben wurden, erforderlich ist und um die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.
Ohne spezifische rechtliche, regulatorische oder vertragliche Anforderungen bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten sieben Jahre nach Beendigung Ihrer Beziehung mit uns auf. Telefonaufzeichnungen werden drei Monate lang aufbewahrt.
Es kann vorkommen, dass wir sie, je nach Art der Police oder bestimmter Vorschriften, für eine andere Dauer aufbewahren. Diese Dauer hängt ab von:
Die Art der Daten, die wir über Sie haben.
Wir bewahren Versicherungs- und Schadeninformationen zehn Jahre lang auf, damit wir beurteilen können, ob unser Versicherungsschutz angemessen ist. Wir benötigen die Informationen für einen längeren Zeitraum, damit wir eine ausreichende Anzahl von Fällen bewerten und fundierte Entscheidungen treffen können.
Davon, ob Sie oder eine Regulierungsbehörde wie der Ombudsmann uns auffordern, die Daten länger aufzubewahren. Es muss einen triftigen Grund für diese Anfrage geben.
Den relevanten gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften, die unser Unternehmen einhalten muss.
Davon, ob zwischen uns ein Rechts- oder sonstiger Streit besteht, der uns zur Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet.
Für Kunden, die ihre Police bei GRE Life, Royal Liver oder Irish Life (Home Service) gekauft haben, arbeiten wir daran, die Aufbewahrungsfrist für diese Kunden an die vorstehend erläuterte Strategie anzupassen.
11. Treffen wir Entscheidungen, die ausschließlich auf automatisierten Vorgängen basieren, oder erstellen wir ein Profil über Sie?
Automatisierte Entscheidungen
Von automatisierten Entscheidungen ist die Rede, wenn ein Computer eine Entscheidung trifft, ohne dass ein Mensch daran beteiligt ist.
Profilerstellung
Im Rahmen einer Profilerstellung stellen wir Vermutungen über Sie an.
Underwriting
Wir treffen automatisierte Entscheidungen im Rahmen des Versicherungsabschlusses. Wir verlangen relevante Informationen über Ihre Arbeit, Hobbys, Reisen, Gesundheit und Familiengeschichte. Wir müssen zum Beispiel wissen, ob zu Ihren Hobbys das Fallschirmspringen gehört, da dies Ihr Risiko in einer Versicherungspolice und damit Ihre Prämie erhöhen kann.
Sie können die Überprüfung einer automatisierten Entscheidung zu verlangen. Sie können auch verlangen, dass die Entscheidung durch ein manuelles Verfahren getroffen wird.
Es gibt Fälle, in denen wir keine Online-Entscheidung anbieten können und Ihr Antrag von unserem Underwriting-Team geprüft werden muss. Wir können weitere Informationen von Ihnen oder Ihrem Arzt anfordern, bevor wir bestätigen können, ob und auf welcher Grundlage wir Ihnen Versicherungsschutz anbieten können.
Verhinderung von Straftaten
Wir führen Kontrollen zur Verhinderung und Aufdeckung von Straftaten durch, wozu wir gesetzlich verpflichtet sind. Bei diesen Prüfungen werden Entscheidungen über Sie mit Hilfe automatisierter Mittel getroffen. Dies kann dazu führen, dass die von Ihnen gewünschten Leistungen abgelehnt und die derzeit für Sie erbrachten Leistungen eingestellt werden. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Abschnitt 12 „Meine Rechte“.
Schwachstellen
Viele Menschen können irgendwann in ihrem Schwachstellen aufweisen. Wenn uns jemand mitteilt, dass er oder sie eine relevante Schwachstelle hat, zeichnen wir diese Informationen mit seiner oder ihrer Erlaubnis auf, damit wir diese Schwachstelle proaktiv angehen können, wenn wir in Kontakt treten.
Sozioökonomische Profilerstellung
Wir können in Zukunft eine Analyse Ihrer personenbezogenen Daten in Betracht ziehen, um ein Profil zu erstellen, damit wir Ihnen für Sie relevante Informationen vorlegen können. Bei der Erstellung eines Profils verwenden wir die Experian-Software, um Einblicke in unsere Kunden zu erhalten. Die Software nutzt eine Vielzahl öffentlich zugänglicher und marktwissenschaftlicher Quellen, um die Bevölkerung in bestimmte Kategorien einzuteilen. Diese Kategorien dienen der Gruppierung von Personen mit ähnlichen sozialen, demografischen (z.B. Alter, Standort) und finanziellen Verhältnissen. Die Ergebnisse werden bewertet und verknüpft, damit wir eine Vorstellung von unseren Kunden insgesamt erhalten und die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen entsprechend anpassen können. Dabei würden wir eine Datenschutz-Folgenabschätzung und eine Bewertung des berechtigten Interesses durchführen, um alle mit personenbezogenen Daten verbundenen Risiken zu bewerten und zu mindern. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Abschnitt 12 „Meine Rechte“.
In Zukunft können wir Ihre Daten nutzen, um unsere Mitteilungen an Sie anzupassen. Davor prüfen wir aber, ob das angemessen ist.
12. Meine Rechte
Ihre Rechte werden nachfolgend ausgeführt. Der einfachste Weg zur Ausübung Ihrer Rechte ist die Kontaktaufnahme mit unserem Datenschutzbeauftragten unter den nachfolgend genannten Kontaktdaten. Wir antworten innerhalb von 30 Tagen. Für die Ausübung Ihrer Rechte fallen keine Kosten an. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, eine kleine Gebühr für wiederholte oder unangemessene Zugangsanfragen zu verlangen. Wir können Sie um einen Identitätsnachweis bitten, wenn Sie einige dieser Rechte ausüben wollen, um sicherzustellen, dass wir es mit der richtigen Person zu tun haben.
Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten
Sie sind in vielen Fällen berechtigt, herauszufinden, welche personenbezogenen Daten wir über Sie führen.
Berichtigung oder Ergänzung Ihrer personenbezogenen Daten
Falls Ihre Angaben falsch, ungenau oder unvollständig sind, können Sie uns bitten, dies zu korrigieren oder Informationen zu ergänzen.
Widerruf Ihrer Einwilligung
Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, dürfen wir Ihre Daten möglicherweise nicht weiterverwenden. Die Verarbeitung, die vor dem Widerruf der Einwilligung durchgeführt wurde, würde jedoch nicht ungültig. Der Widerruf der Einwilligung kann sich auf die Produkte und Leistungen auswirken, die wir Ihnen anbieten, sowie auf die Verwaltung Ihrer Police oder die Bearbeitung Ihres Anspruchs. In diesem Fall informieren wir Sie über die Auswirkungen.
Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an eine andere Organisation (Datenübertragbarkeit)
Unter bestimmten Umständen können Sie uns auffordern, eine elektronische Kopie der uns von Ihnen vorgelegten personenbezogenen Daten an Sie oder ein anderes Unternehmen zu übermitteln.
Widerspruch gegen die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten aus berechtigtem Interesse
Sie haben außerdem das Recht, jeder Verarbeitung aufgrund von berechtigten Interessen zu widersprechen. Wir überprüfen dann erneut das Verhältnis zwischen unseren und Ihren Interessen und berücksichtigen Ihre konkreten Umstände. Wenn wir einen triftigen Grund haben, können wir mit der Nutzung Ihrer Daten fortfahren, wenn Ihre Datenschutzrechte nicht schwerer wiegen als dieser Grund.
Widerspruch gegen Direktmarketing
Sie haben ein konkretes Recht, unserer Nutzung Ihrer Daten zu Direktmarketingzwecken zu widersprechen, das wir jederzeit berücksichtigen.
Einspruch gegen automatisierte Entscheidungsfindung
Sie haben ein Widerspruchsrecht, wenn wir eine automatisierte Entscheidung einschließlich Profiling getroffen haben, die erhebliche rechtliche Auswirkungen für Sie hat. Sie haben außerdem das Recht, die Entscheidung anzufechten und eine Überprüfung durch einen Mitarbeiter zu verlangen. Diese Rechte gelten nicht, wenn wir gesetzlich dazu befugt sind, solche Entscheidungen zu treffen und angemessene Garantien zum Schutz Ihrer Rechte vorhanden sind.
Beschränkung der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten
Falls Sie unsicher in Bezug auf die Richtigkeit oder unsere Nutzung Ihrer Daten sind, können Sie uns auffordern, die Nutzung Ihrer Daten einzustellen, bis Ihre Anfrage bearbeitet wurde. Wir informieren Sie über das Ergebnis, bevor wir weitere Maßnahmen in Bezug auf diese Daten ergreifen.
Recht auf Löschung
Sie können uns auffordern, Ihre personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen zu löschen, z.B. wenn Ihre Police abgelaufen ist und wir nicht aus rechtlichen oder regulatorischen Gründen zur Aufbewahrung Ihrer Daten verpflichtet sind. Falls Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben und diese Einwilligung zurückziehen, können Sie uns auffordern, Ihre Daten zu löschen.
13. Recht auf Einreichung einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde
Falls Sie mit der Verwendung Ihrer Daten durch uns unzufrieden sind, können Sie beim Datenschutzbeauftragten Beschwerde einreichen. Wir empfehlen Ihnen, sich zunächst an uns zu wenden, damit wir das Problem lösen können.
Das Büro des Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:
Auf dem Postweg an Data Protection Commission, 21 Fitzwilliam Square, Dublin 2, D02 RD28.
14. Änderungen unserer Datenschutzerklärung
Wir sind kontinuierlich dafür verantwortlich, Sie über den Datenschutz auf dem Laufenden zu halten. Daher überprüfen wir diese Erklärung regelmäßig. Wir aktualisieren unsere Erklärung, wenn Änderungen erforderlich sind.
Die vorliegende Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 17. Juni 2022 aktualisiert.
15. Kontakt
Falls Sie Fragen oder Anregungen in Bezug auf diese Datenschutzerklärung haben oder unzufrieden mit der Nutzung Ihrer Daten durch Royal London Ireland sind, kontaktieren Sie uns bitte wie folgt:
Auf dem Postweg: Data Protection Officer, Royal London Insurance DAC, 47-49 St Stephen’s Green, Dublin 2.
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Dokumente:
Royal London Insurance DAC, firmierend als Royal London Ireland, wird von der Central Bank of Ireland reguliert. Royal London Insurance DAC ist eine in Irland unter der Nummer 630146 eingetragene Designated Activity Company mit beschränkter Haftung (limited by shares). Eingetragener Firmensitz: 47-49 St Stephen’s Green, Dublin 2.
Royal London Insurance DAC ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Royal London Mutual Society Limited, die in England unter der Nummer 99064 in 80 Fenchurch Street, London, EC3M 4BY eingetragen ist.
Rechtliche Hinweise